Nov 10, 2016

International Championships Olesnica


Michel holt Bronze bei Internationalem Turnier in Polen

Bild Poln. Judoverband

Kategorie: Allgemein
Erstellt von: Ruediger

Michel Adam in Polen erfolgreich

Am 15.10. fanden in Olesnica/Polen die „International Judo-Championships“ U 17 und U 20  statt. Bei diesem hochkarätig besetzten Wettkampf mit  über 500 Judoka aus acht Nationen konnten neben den Kanadiern und Ukrainern vor allem die starken Mannschaften aus Kasachstan, Deutschland und natürlich die hochmotivierten Gastgeber aus Polen punkten.  Insbesondere die Tatsache, dass die Begegnungen von einigen Nationalmannschaften als Nominierungsturnier für die Europacups im nächsten Jahr herangezogen wurden, führte zu ehrgeizigen Kämpfen.

Michel Adam, weiterhin auch im JC Frankenthal aktiv, kämpfte ein souveränes Turnier und holte die Bronzemedaille in der Gewichtklasse bis 66 kg U20.

Im ersten Kampf gegen Mateusz punktete er nach kurzer Zeit mit Sode-Tsuri-Komi-Goshi. Der nächste Gegner Zhubaktkan, letztjähriger Asienmeister aus Kasachstan, bereitete Michel deutlich mehr Schwierigkeiten. In einem ausgeglichenen Kampf konnte der Kasache durch ein Yuko für eine Konter geschickt über die Zeit retteten. Rafal Terlecki aus Polen, hochmotiviert als frischer Goldmedaillengewinner der Warschau Open, wurde im folgenden Kampf von Michel mühelos beherrscht. Nach Wazaari für Seoi-Nage folgte bald der Ippon. Dass es bei solchen Turnieren keine „leichten Gegner“ gibt, zeigte sich in der nächsten Begegnung. Kacper Kaczor, amtierender polnischer Meister und Gewinner des European Cup in Spanien vor wenigen Monaten, hatte im Vorfeld mit Till Warnke und Sebastian Hofäcker bereits zwei Athleten des deutschen Teams vorzeitig ausgeschaltet, so dass Michel gewarnt war. Letztendlich gewann er aber auch hier souverän  nach einer knappen Minute vorzeitig mit einer seiner Spezialtechniken. Im „kleinen Finale“  gegen den körperlich starken Jasiński musste Michel mit geänderter Taktik kämpfen, verzichtete auf häufige tiefe Eindrehtechniken und konzentrierte sich eher auf Fußtechniken. Dies zahlte sich aus, Michel konnte mit O-Soto-Gari zu Ippon punkten und sicherte sich so die Bronzemedaille

Insgesamt wurde das  Turnier allerdings durch die kasachischen Athleten beherrscht. Gold bis 55, 73 und 90 kg gingen nach Kasachstan, auch in Adams Gewichtsklasse bis 66 kg holten sie Gold und Silber sowie die zweite Bronzemedaille.

Sowohl der Bundestrainer als auch Michel selbst waren dennoch zufrieden mit dem Ergebnis. Nach dem Wechsel nach München zum dortigen Judo-Olympiastützpunkt und Beginn des Medizinstudiums war es der erste internationale Wettbewerb für unseren Vereinskameraden.

Kampfliste

 

Neuigkeiten

Seite 1 von 51   »

Jun 22, 2022
Kategorie: Sportveranstaltungen
Erstellt von: Mona

Der Judo Club ist beim Stadtradeln dabei!

Mai 9, 2022
Kategorie: Sportveranstaltungen
Erstellt von: Mona

Eric und Mona holen beide den ersten

Platz beim Ursapharm Cup im Saarland.

Dez 19, 2021
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: Mona

Neue Gürtel für unsere Winterprüflinge