Feb 25, 2014

Rennstadtpokal 2014


Fünf Goldmedaillen für Frankenthaler Judoka
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: Daniel

Beim Rennstadtpokal in Hockenheim traten die Jugendkämpfer des Judo-Club Frankenthal gut vorbereitet und kampfstark an.
In der Altersklasse U12 trat Paul Günther in der Gewichtsklasse bis 28 kg an und konnte souverän seine Kämpfe für sich entscheiden. Besonders schön war der Auftaktkampf gegen einen Kämpfer des ausrichtenden BAC Hockenheim, in dem Günther bereits nach einer Minute mit Seoi-Nage (Schulterwurf) punkten konnte.

Bis 34 kg stand Julian Reichling auf der Matte. Um den Einzug ins Finale gegen einen badischen Kaderathleten brachte der spannende Kampf  bis drei Sekunden vor Ende der regulären Zeit nur jeweils zwei Strafen für jeden Kontrahenten. Dann schaffte es Reichling, mit einer O-Soto-Otoshi Variante, den Gegner zu werfen und den Kampf letztendlich für sich zu entscheiden. Im Finale konnte der Frankenthaler gegen den anderen Poolsieger mit einem Kesa-gatame (Haltegriff) den Kampf für sich entscheiden und somit den nächsten Turniersieg für den JC verbuchen. Nils Richter startete in der gleichen Gewichtsklasse ebenfalls stark, musste sich aber seinem ersten Gegner unglücklich geschlagen geben. Im Kampf um die Bronzemedaille setzte er sich durch beharrliche Attacken mit seiner Spezialtechnik O-Goshi (Hüftwurf) durch und warf zu vollem Punkt (Ippon).

Joel Hodyra kämpfte in einer stark besetzten Gewichtsklasse bis 40 kg. Er konnte mit körperlicher Überlegenheit und guten technischen Ansätzen, besonders auch im Bodenkampf alle Kämpfe vorzeitig für sich entscheiden und errang somit den ersten Platz.  Eric Richter kämpfte in der Gewichtsklasse bis 43 kg, konnte leider seine derzeitige Form wegen weniger Gegner zur unzureichend unter Beweis stellen. Letztendlich erhielt auch er die Goldmedaille. Auch Juliette Hodyra bei den Mädchen U12 bis 52 kg war leider in ihrer Gewichtsklasse nicht genügend gefordert, konnte aber auch technisch einen sehr guten Eindruck hinterlassen und wurde mit der Goldmedaille belohnt.

Kevin Kmell (bis 60 kg, U15) konnte im ersten Kampf demonstrieren, wie man das einfache Judoprinzip "Siegen durch Nachgeben" anwendet, indem er den Schwung des überstürzt heranstürmenden Gegners ausnutzte und diesen direkt mit schönem Seoi-Nage (Schulterwurf) auf die Matte warf. Im Halbfinale entbrannte gegen Dauerrivalen Cedric Adolph aus dem Saarland der erwartet heftige Kampf, bei dem eine kleine Unachtsamkeit des Frankenthalers vom Gegner ausgenutzt wurde und Kmell somit verlor. Im "kleinen Finale" um den dritten Platz machte der Judoka kurzen Prozess und konnte seinen Gegner nach einer schönen Wurftechnik im Haltegriff besiegen.

Insgesamt präsentiert sich der Judo-Club Frankenthal im Vergleich zu den Vorjahren erstmals wieder mit einer sehr gut aufgestellten Jugendmannschaft, die für die Zukunft einiges erwarten lässt. "Wir haben in diesem Jahr eine starke Truppe zusammen, sowohl was die Kämpfer als auch die Eltern im Hintergrund angeht", freut sich Trainer Daniel Sack.  "Wir werden das Training in den nächsten Wochen anpassen müssen, um der Leistungssteigerung gerecht zu werden".


Neuigkeiten

Seite 1 von 51   »

Jun 22, 2022
Kategorie: Sportveranstaltungen
Erstellt von: Mona

Der Judo Club ist beim Stadtradeln dabei!

Mai 9, 2022
Kategorie: Sportveranstaltungen
Erstellt von: Mona

Eric und Mona holen beide den ersten

Platz beim Ursapharm Cup im Saarland.

Dez 19, 2021
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: Mona

Neue Gürtel für unsere Winterprüflinge