Mai 19, 2014

U12 Mannschaft in Topform


Topfavoriten in Herzschlagfinale geschlagen!
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: Daniel

Am Samstag, den 17.05.2014 war es endlich soweit, unsere Mannschaft der männlichen U12 startete in Speyer in die neue Saison 2014.

Die Auslosung ergab, dass unser Team direkt am ersten Kampftag gegen zwei Mitfavoriten um die Meisterschaft kämpfen musste.

 

Das Team 2014: Luca Stock, Paul Günther, Julian Reichling, Jan Eichner, Oliver Müller, Nils Richter, Marc Mechtersheimer, Joel Hodyra, Eric Richter und Matti Ropeter.

 

Erster Kampf gegen Judokan Landau 2

Da der Judokan Landau sehr viele junge Judoka in dieser Altersklasse hat, konnte er mit zwei Teams an den Start gehen. Im ersten Kampf mussten unsere Frankenthaler Jungs gegen die zweite Mannschaft antreten.

Luca Stock musste in der leichtesten Gewichtsklasse bis 27kg ran. In seinem zweiten Turnier schlug sich der Frankenthaler sehr gut und konnte mit intensiven Angriffen seinen Gegner beschäftigen. Leider kam er nach einer Unachtsamkeit in einen Haltegriff und konnte diesen Rückstand nicht mehr aufholen. Paul Günther, als routinierter Kämpfer, konnte seinen Gegner dominieren und schaffte es nach ca einer Minute den Gegner aus Landau mit seiner Spezialtechnik Seoi-nage zu werfen. In der Klasse bis 33kg konnte Jan Eichner sein Können unter Beweiß stellen, schaffte es aber nicht, den körperlich kleiner gebauten Landauer zu dominieren. Leider kam Jan durch eine unglückliche Situation in den Haltegriff und konnte sich aus diesem nicht mehr befreien. Julian Reichling musste eine Gewichtsklasse höher starten und kam zunächst mit der unorthodoxen Kampfhaltung des Gegners nicht zurecht. Dieser drehte sich immer seitlich zu Julian, so konnte Julian seine Techniken nicht ansetzen. Da der Frankenthaler aber aktiver war, bekam der Landauer kurz vor Ende eine Strafe und verlor den Kampf. Somit stand es drei Kämpfe vor Schluss Unentschieden 2:2

Als nächstes musste auch Nils Richter (Gewicht 33,2) bis 40 Kg eine Klasse höher kämpfen. Der erfahrene Kämpfer konnte diesen Unterschied von fast 7 Kilo egalisiern, indem er seinen Gegner von Beginn an mit seiner Spezialtechnik O-goshi in Schach hielt. Am Ende konnte Nils einen kleinen Punktevorsprung ins Ziel retten und brachte so die Führung für den Judo Club. In der Klasse bis 43 Kg schien zunächst alles klar zu sein, denn Joel Hodyra konnte mit einem schönen O-soto-otoshi einen Ippon (voller Punkt) einfahren. In der U12 wird nach dem 20 Punkte System gekämpft und so hatte der Frankenthaler 10 Punkte auf seiner Seite. Kurz vor Ende lies sich Joel noch in einen Haltegriff nehmen und der Landauer konnte ausgleichen. Somit ging dieser Kampf unentschieden aus. In der Klasse über 43 kg war Matti Ropeter in seinem zweiten Turnier hoch motiviert. Leider hatten die Landauer kein Schwergewicht und der Punkt ging kampflos an den Frankenthaler.

Am Ende konnte der JC Frankenthal mit 4:2 gegen die zweite Mannschaft des Judokan Landau gewinnen.

 


Zweiter Kampf gegen JSV Speyer

Bis 27kg ging unser Leichtgewicht Luca Stock motiviert in den Kampf und schaffte es nach 30 Sekunden den Speyrer Judoka mit einem Seoi-nage voll auf die Matte zu schmeißen. Der Gegner von Luca bekam durch einen Scheinangriff noch ein Shido und es stand 12:0 in Punkten. Nun drehte der Speyrer voll auf und schaffte es Luca zunächst mit Yuko (3 Punkte) und kurz vor Schluss mit einem Ippon (10 Punkte) zu werfen. So ging der erste Kampf knapp mit 12:13 an den JSV Speyer. Paul Günther und sein Gegner konnten sich im nächsten Kampf nicht entscheident durchsetzen und so ging der nächste Kampf unentschieden aus. Nun ging bis 33kg unser jüngstes Teammitglied Oliver Müller an den Start. Im Stand hatte Oliver noch einige Probleme, dem älteren Judoka zu folgen, aber Oli wusste sich zu helfen, denn er schaffte es den Kampf in den Boden zu verlegen, seiner Spezialdisziplin. Hier ließ er dem Speyrer Judoka keine Chance und gewann den Kampf. Julian Reichling konnte an seine gewohnte Klasse anknüpfen und dominierte den Gegner von der ersten Sekunde an. Seine Kombination aus Seoi-otoshi und Ko-uchi-maki-komi war bärenstark und der Gegner hatte nichts entgegenzusetzen. Am Ende gewann Julian seinen Kampf deutlich mit 20:0. Nils Richter musste wieder in der höheren Gewichtsklasse ran und musste sich in diesem Fall dem größeren und kräftgeren Judoka geschlagen geben. Zwei Kämpfe vor Schluss stand es somit 2:2 Unentschieden.

Joel Hodyra war nach seinem Unentschiede topmotiviert und konnte dies auch zeigen. Sein Gegner bis 43kg ging mit einer Waza-ari Wertung durch O-soto-otoshi und einem anschließenden Haltegriff 17 Punkte in Rückstand. Diesen Rückstand konnte er nicht mehr aufholen und Joel konnte das 3:2 für Frankenthal einfahren. Nach Unterbewrtungen lag der JC Frankenthal nun schon so weit vorne, dass selbst ein 20:0 Erfolg der Speyrer in der letzten Gewichtsklasse den Sieg für Frankenthal gebracht hätte. Aber Eric Richter wollte sich auf solche Rechenspielchen gar nicht erst einlassen und dominierte den Gegner in der Klasse über 43kg. Eric hatte selbst nur knapp darüber, konnte aber mit seiner Spezialtechnik Seoi-otoshi punkten und gewann auch den letzten Kampf für Frankenthal.

Am Ende konnte der JC Frankenthal erneut mit 4:2 gegen den Mitfavoriten JSV Speyer gewinnen.

 

 

Dritter Kampf gegen Judokan Landau 1

Im Vorfeld der Liga als Topfavorit gehandelt und mit einer bärenstarken Truppe am Start. Die erste Mannschaft des Judokan Landau. Auch das Frankenthaler Trainerteam um Daniel Sack und Mona Kohlbacher hatten hohen Respekt vor dieser Mannschaft und mussten taktisch stellen. Es sollte nichts dem Zufall überlassen werden. Es wurde zu einem Herzschlagfinale!

In den ersten beiden Begegnungen konnte der Judokan seine Gegner mit 7:0 und 6:1 von der Matte fegen. Wir wollten dagegen halten!

Im ersten Kampf stand unser Leichtgewicht Luca Stock einem starken Kämpfer gegenüber. Luca versuchte zwar einige Ansätze zu starten, aber der Landauer schaffte es nach 40 Sekunden Luca mit einem vollen Punkt auf die Matte zu werfen. Leider verletzte sich der Werfende bei dieser Technik am Knie und musste den Kampf, trotz überlegener Führung, abgeben. Punkt für Frankenthal.

Im zweiten Kampf konnte Paul Günther seinen Gegner lange in Schach halten, doch nach einer Unachtsamkeit und einem schönen Seoi-nage flog er voll auf die Matte. Punkt für Landau.

Julian Reichling, nun erstmals in seiner richtigen Gewichtsklasse kämpfend, kannte seinen Gegner schon von vielen Turnieren und es war immer eine ausgeglichene Sache. Dieses Mal war der Frankenthaler, angespornt durch die Anfeuerungen der übrigen Kämpfer und der tollen Eltern, überlegen und konnte seinen Gegner nach einer Fußtechnik mit einem Kesa-gatame festhalten. Große Freude und ein weiterer Punkt für Frankenthal.

Nils Richter hatte es mit einem mehrfachen Turniersieger zu tun. Beide Kämpfer gaben ihr Bestes. Leider reichte es für Nils nicht und er verlor knapp nach Punkten gegen den Landauer. Punkt für Landau.

In seinem ersten Turnier ging Marc Mechtersheimer bis 40kg an den Start. Trotz körperlicher Überlegenheit des Landauers konnte Marc fast die komplette Kampfzeit durchstehen. Leider reichten am Ende die Kräfte nicht aus und er verlor den Kampf. Punkt für Landau.

Joel Hodyra war seinem Gegner durch seine Größe physisch überlegen. Diese Überlegenheit wusste er gut umzusetzen und hielt den Landauer zweimal im Haltegriff fest. Punkt für Frankenthal.

Somit stand es vor dem letzten Kampf 3:3 und in der Unterbewertung lag der Judokan Landau knapp vorne. Somit reichte ein Unentschieden im letzten Kampf nicht aus.

Eric Richter ging an den Start. Sein Gegner war ca 8 Kilo schwerer als er. Eric dominierte zwar den Kampf, schaffte es aber nicht, seinen Gegner mit einer Wertung zu werfen. Sein Gegner war den ganzen Kampf über sehr passiv, denn er wusste, dass ein Unentschieden reichen würde. Die ganze Mannschaft stand, die Schweißperlen rannen die Stirn hinunter. Es musste eine Wertung her. Eric bemühte sich immer wieder seine Spezialtechnik anzusetzen. Leider wusste der Landauer genau wie er darauf reagieren musste und wich aus.

Einen besseren Krimi hatte man noch nicht gelesen:

Exakt 2 Sekunden vor Schluss konnte Eric seinen Gegner mit Seoi-nage auf die Matte schmeißen. Ippon und Sieg für den JC Frankenthal. Alle Frankenthaler lagen sich in den Armen und hüpften vor Freude. Der Topfavorit um die Meisterschaft wurde (ein wenig glücklich) besiegt.

Am Ende konnte der JC Frankenthal mit einem knappen 4:3 gegen den Judokan Landau 1 gewinnen.

 

Am zweiten Kampftag wird unser Trainerteam aller Voraussicht nach der Nationalkaderathlet und Bundesligakämpfer Michel Adam unterstützen. Michel kämpft zwar für den JSV Speyer, ist dem JC Frankenthal aber noch sehr verbunden. Wir sind stolz über einen solchen großen Athleten im Trainerteam.

Der zweite Kampftag findet am 22. Juni in Zweibrücken statt.

Dort sind dann der TS Rodalben und die Kampfgemeinschaft Grenzland unsere Gegner.

 

Am letzten Kampftag (12. Juli) finden die Kämpfe bei uns in Frankenthal statt. Evtl können wir bei gleichbleibenden Leistungen Zuhause unseren ersten Meistertitel holen.

Aber Vorsicht ist geboten: Am letzten Kampftag steht uns neben dem JC Schindhard noch das Derby gegen unseren befreundeten Verein Dürkheimer Judovereinigung bevor. Die Dürkheimer gehen dieses Jahr als Titelverteidiger ins Rennen.

Besoners gefreut hat sich die Mannschaft des JC Frankenthal über die vereinsübergreifende Unterstützung und Anfeuerung der Dürkheimer Judovereinigung! Vielen vielen Dank.

 

Das Trainerteam wird die Mannschaft top motivieren und auch die letzten technisch/taktischen Feinheiten verbessern!

 

Tabelle nach dem 1. Kampftag

 

Pl. Verein Punkte Siege Unterbew. Kämpfe
1. JC Frankenthal 6:0 12:7 181:123 3
2. Judokan Landau 2 6:2 19:8 275:208 4
3. Judokan Landau 1 4:2 16:5 294:92 3
4. JSV Speyer 2:2 8:5 130:72 2
5. TS Rodalben 2:2 6:8 109:137 2
6. KG Grenzland 2:4 6:14 107:231 3
7. Dürkheimer JV 2:6 8:17 132:260 4
8. JC Schindhard 0:6 4:15 53:300 3

 

 


Neuigkeiten

Seite 1 von 51   »

Jun 22, 2022
Kategorie: Sportveranstaltungen
Erstellt von: Mona

Der Judo Club ist beim Stadtradeln dabei!

Mai 9, 2022
Kategorie: Sportveranstaltungen
Erstellt von: Mona

Eric und Mona holen beide den ersten

Platz beim Ursapharm Cup im Saarland.

Dez 19, 2021
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: Mona

Neue Gürtel für unsere Winterprüflinge